user_mobilelogo

19:45 Uhr

Duo Impromptu

Duo Impromptu

Musik aus dem Moment geboren - Improvisation und Komposition

Wolfgang Friebe (Alt- und Tenorleier) und Cornelia Spanier (Querflöte) spielen drei Werke von Bach, Ravel und Bartok und stellen diese den Klangräumen freier Improvisation gegenüber.

Unser Duo lebt aus der Inspiration der freien Improvisation. Uns reizt das Spannungsfeld zwischen den aus dem unmittelbaren Dialog entstehenden Klängen der Improvisation und den Werken alter und moderner Klassik. So entstehen in unseren Konzerten sehr abwechslungsreiche Hör- und Erlebnisräume.

Die Leier ist ursprünglich ein altes harfenähnliches Kulturinstrument aus dem antiken Griechisch/Römischen Reich, dem Keltentum bis hin zu Babylonien, Ägypten und Afrika. Damals als ein Hauptinstrument der Kulturen gespielt, verschwand es über viele Jahrhunderte und erschien nur noch als Musiksymbol auf Noten und Plakaten. Erst im 20. Jahrhundert erlebte die Leier in modernisierter und etwas anderer Form in Mitteleuropa ein Come-back. Seitdem wird sie über die ganze Welt verbreitet im pädagogischen und heilpädagogischen Bereich, aber auch zunehmend als Konzertinstrument gespielt. Im Gegensatz zur Harfe haben die Töne mehr Resonanz und schwingen als Klang länger im Raum. So entstehen durch die frei schwebenden Töne der Querflöte und den fließenden Harmonien der Leier ganz besondere Klangräume.